Gemeindevertretung
Wir über uns Amtsverwaltung Gemeindevertretung Freizeit/Versammlungsstätte Abfallentsorgung Winterdienst Kirche Historie Chronik
Aktuelles
01.08.2017

Weeser Mooritaten online

Ab sofort sind die Weeser Mooritaten auch online zu lesen.
Sitzungen

Gemeinde Sitzungen

nah.sh Fahrplan

Fahrplanauskunft





 

Winterdienst

In der Gemeinde Wees gitb es zwei Arten des Winterdienstes:

  • Durch die Gemeinde
  • Durch die Eigentümer der anliegenden Grundstücke

Durch die Gemeinde

Per Beschluß der Gemeindevertretung wurde folgender Räum- und Streuplan aufgestellt.

Die roten Strecken sind vorrangig abzufahren. Es handelt sich überwiegend um die Schulbusstrecke.
Die blauen Strecken sind nachrangig bei großen Schneemengen oder Glätte zu befahren.

Durch die Eigentümer der anliegenden Grundstücke

Der Winterdienst durch die Anwohner umfasst das Schneeräumen auf den Gehwegen sowie bei Schnee- und Eisglätte das Bestreuen der Gehwege und soweit nicht vorhanden auch der entsprechenden Fahrbahnrandstreifen.

Die Gehwege sind in voller Breite bzw. in einer Breite von 1,50 m von Schnee frei zu halten.
Dort wo keine Gehwege vorhanden sind, sind die Fahrbahnrandstreifen in einer Breite von 1 m von Schnee frei zu halten.

Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu 500,00 Euro geahndet werden.

Der genaue Wortlaut kann unter "Satzung über die Reinigung der öffentlichen Straßen in der Gemeinde Wees vom 19.12.2001" nachgelesen werden.