Berichte
Spielplatz Marrensmoor Gemeindefest 2014
Aktuelles
24.03.2024

Weeser Mooritaten 02

Weeser Mooritaten online lesen.
03.01.2019

Discotaxi

Ab sofort wieder Discotaxi nach Wees Infos hier
Sitzungen

Gemeinde Sitzungen

nah.sh Fahrplan

Fahrplanauskunft





 

Marrensmoor - der Spielplatz ist fertig

Im April 2014 haben die Erschließungsarbeiten für das Neubaugebiet ‚Marrensmoor‘ begonnen, 5 Hektar Ackerfläche sollten in ein Wohngebiet verwandelt werden. Heute, nur ziemlich genau 18 Monate später, sind die meisten Häuser fertiggestellt und bezogen. Viele junge Familien haben sich hier niedergelassen, weil sich in der Gemeinde Wees stadtnahes Wohnen mit einer gut ausgebauten Infrastruktur hervorragend kombinieren lässt mit Ruhe und Naherholung - Kinder können hier noch naturnah aufwachsen.

Bilderschau Spielplatzeröffnung

In einer vom demographischen Wandel geprägten Gesellschaft ist es dabei besonders wichtig, dass eine Gemeinde familien- und kinderfreundliche Wohn- und Lebensbedingungen schafft. In diesem Punkt waren sich die Gemeinde und der Investor glücklicherweise sehr einig, so dass von vornherein in einem sehr konstruktiven Dialog über die Ausgestaltung des Kinderspielplatzes verhandelt wurde.

In vielen Sitzungen und Extratreffen hat sich der Sozialausschuss der Gemeinde Wees unter der Leitung der Vorsitzenden Petra Neuhaus und ihrer Stellvertreterin Roswitha Weinrich-Mohr mit der Frage beschäftigt, was alles bei der Konzeption eines Spielplatzes zu berücksichtigen ist. In einer glücklichen Fügung ist dieses gemeindliche Engagement auf sehr offene Ohren bei dem Investor, der TEG Nord, getroffen.

So ist auf einem Areal von rund 2000m² ein wahrer Musterspielplatz entstanden, der kaum Wünsche offen lässt. Kinder aller Altersklassen finden hier Möglichkeiten, sich auszutoben, Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit oder Kreativität an entsprechenden Spielgeräten zu erproben. Daher ist es auch nicht erstaunlich, dass zu der kleinen Einweihungsfeier am 19.09.2015 fast 80 Personen erschienen, knapp die Hälfte davon Kinder, die mit großem Eifer die Spielgeräte ausprobierten, auch wenn die leider nur zeitweilig auftauchende Sonne den Platz von der Nässe der vorangegangenen Regenschauer nicht gänzlich hatte befreien können.

Kinder, die nicht in ‚Marrensmoor‘ wohnen, müssen nicht so ganz neidisch sein, denn die Gemeindevertretung hat beschlossen, auch die anderen Spielplätze der Gemeinde auf einen neueren Stand zu bringen.